Willkommen im Museum

Square

Tobias Mayer wurde 1723 in Marbach am Neckar geboren. Er war ein deutscher Astronom, Geograph, Kartograph, Mathematiker und Physiker. Obwohl er als Autodidakt niemals an einer Universität studiert hatte, war er ein anerkannter Wissenschaftler seiner Zeit.
Willkommen (Text anhören)

Nur wenige Meter von hier entfernt, im Altbau dieses Museums, wurde Tobias Mayer im Jahre 1723 geboren. Er war einer der berühmtesten Naturwissenschaftler seiner Zeit – sein Name wurde in einem Atemzug mit Newton und Gauß genannt. Als Mathematiker, Astronom und Kartograph löste er viele drängende wissenschaftliche Fragen des 18. Jahrhunderts.
Mayer lebte in der Zeit der Aufklärung, einer Zeit, die besonders vom Streben nach Wissen und Erkenntnis geprägt war. Die Formel Wissen ist Macht ist bezeichnend für dieses Zeitalter. Die Naturwissenschaften erlebten einen bisher nie dagewesenen Aufschwung und gewannen immer größeren Einfluss auf das Leben der Menschen. Doch in einem Gebiet ließ der technische Fortschritt auf sich warten: Der Warenverkehr erreichte zum ersten Mal globale Ausmaße, doch für Seeleute war es unmöglich, die eigene Position genau zu bestimmen. Dies führte zu katastrophalen Unfällen, häufig sogar zu Totalverluste: Besatzung, Ware und Schiff gingen verloren. Da das British Empire als führende Weltmacht besonders unter diesen Zuständen litt, lobte die Londoner Regierung einen millionenschweren Preis für die Lösung des Navigations-Problems aus. Kommen Sie nun mit auf eine Reise durch die Stationen von Mayers unvergleichlichem Leben und erfahren Sie, wie er, von Marbach ausgehend, zum angesehenen Professor und schließlich zum Preisträger wurde.

Weitere Infomationen:

Tobias Mayer Biographie.

Tobias-Mayer-Verein