1 Tobias Mayers Geburtshaus

Square
Das ursprüngliche Geburtshaus und das Leben von Tobias Mayer
Tobias Mayers Geburtshaus

Tobias Mayers Geburtshaus

Das Geburtshaus errichteten die Eltern 1711 nach dem großen Brand in Marbach. Tobias Mayer wurde 1723 im Obergeschoss geboren. Im Erdgeschoss hatte der Vater seine Werkstatt als Wagner und Brunnenbauer. Dieser Raum wird seit 1985 als Museum genutzt und führt seit dem Umbau in die Lebensverhältnisse ein, in die Tobias Mayer hineingeboren wurde.

Hintergrund.-Information

Hintergrund-Information

Manuel und Felix Seiter gestalteten 2020 die Nordwand des Raumes. Die Darstellung des Hauses geht auf frühe Fotografien zurück und stellt eindrucksvoll dar, dass es sich hier um das Wohnhaus einer Familie aus einfachen Verhältnissen handelt. Auf der restlichen Wand werden, neben den Lebensdaten Tobias Mayers, Arbeiten des Vaters gezeigt, der als Brunnenbauer in Marbach Wasserleitungen aus durchbohrten Holzstämmen („Teuchel“) und Brunnen anfertigte. Dazu gehört auch eine Zeichnung der Wasserleitung von einer Quelle zum Palmschen Anwesen in Esslingen. Der Auftrag hierzu führte zum Umzug der Familie nach Esslingen.