7 Fuchs Gemälde

Square
Michael Fuchs Mayer Collage.
Fuchs Gemälde (Text anhören)

Der Wiener Künstler Michael Fuchs wurde 2017 von Hermann Püttmer (RIVA GmbH) beauftragt, ein Gemälde anzufertigen, in dem die wichtigsten Lebensstationen und Werke von Tobias Mayer in Form einer Collage dargestellt werden. Tobias Mayer sitzt in der Kleidung eines Göttinger Professors des 18. Jahrhunderts in der linken Mitte, in der Hand hält er sein „Astrolabium“, das er für astronomische Vermessung entwickelte und das als Vorläufer der heutigen Sextanten gilt. Auf seinem Schoss liegt eine Karte, die den Stadtplan von Esslingen zeigt, vor ihm steht ein Erdglobus. Neben ihm ist eine Stadtansicht von Marbach im 18. Jahrhundert zu sehen. Am rechten Rand befinden sich sein Farbdreieck, sein Mondglobus und ein Mauerquadrant, wie ihn Mayer in Göttingen für seine astronomischen Beobachtungen nutzte. Ganz links ist James Cooks Schiff „Endeavour“ abgebildet: Cook war einer der ersten, die Tobias Mayers Tabellen zur Monddistanzenmethode nutzte. Der kleine Junge am rechten Rand stellt Tobias Mayer in jungen Jahren dar.