4 Sohn und Enkelin

Square
Sohn und Enkelin
Sohn und Enkelin

Brief der Enkelin von Mayer an den Bürgermeister von Marbach a. N.

GH 4 Sohn und Enkelin

Der Sohn Johann Tobias trat in die Fussstapfen seines Vaters und wurde Mathematiker. Allerdings sollte er zunächst Theologie studieren. Dazu schrieb er:

„Ich besuchte in den ersten zwey Jahren bloß philosophische und theologische Lehrstunden, hatte auch würklich im Anfange die Absicht, mich hauptsächlich der Theologie zu widmen. Aber ich gerieth hinter den Euclid, und fand so viel Geschmack an dieser Lectüre, daß ich meine theologischen Lehrstunden darüber versäumte, und einsah, daß ich zum Theologen nicht taugte. Ich überließ mich also der überwiegenden Neigung zur Mathematik.“

Als Professor in Altdorf/Nürnberg, Erlangen und Göttingen machte er sich einen Namen als Autor von Lehrbüchern zur Mathematik und zum Vermessungswesen, die meist in mehreren Auflagen erschienen. Die Enkelin und Tochter von Johann Tobias schrieb im Jahre 1862 anlässlich des 100. Todestages ihres Großvaters an den Stadtschultheißen Klein in Marbach einen Brief, in dem sie eine kurze Charakterisierung des Großvaters gab. Dort heißt es unter anderem:

 „Mein Großvater war ein überaus talentvoller Mann, welcher sogar in Künsten es hätte zur Vollkommenheit bringen können, hätte nicht seine Wissenschaft seine Zeit zu sehr in Anspruch genommen.

– Auch im Flötenspiel, welches er sehr spät angefangen, hat mein Großvater es zu einer Art Virtuosität gebracht.

– Mein Vater erzählte so Mancherling aus seiner Kindheit, in Bezug auf seinen Vater, wie viel er immer mit ihnen gespielt habe, wie leutselig, wie heiter er immer gewesen wäre.“

Hintergrund-Information

Hintergrund-Information:

Der Sohn Johann Tobias war 10 Jahre alt, als sein Vater starb. Da die Familie durch das Preisgeld des Längengradpreises, der dem Vater posthum verliehen wurde, keine finanziellen Sorgen mehr hatte, konnte der Sohn in Göttingen studieren. Später wurde er selbst Professor der Mathematik in Göttingen und verfasste eine große Zahl anerkannter Lehrbücher.

In der Schilderung der Enkelin wird Tobias Mayer als geselliger Familienvater lebendig. Sie fasste zusammen:

„Wie Vieles hätte der Verewigte noch für die Wissenschaft leisten können, wäre Er nicht so früh der Erde entrückt worden.“

Das hört man auch häufig von Besuchern seines Geburtshauses im Tobias-Mayer-Museum in Marbach am Neckar.